Sommerlandeslager

Aktuelles: Die Voranmeldung für Stämme hat begonnen.
Weitere Informationen

Hier findet ihr eine Sammlung aller aktuellen Informationen zum Sommerlandeslager 2025 in Ratzeburg. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Bei Fragen schreibt uns gerne an solalavcp-westfalen.de.

Allgemeine Infos

Das Sommerlager findet vom 16. bis 25. August 2025 also für 10 Tage in Ratzeburg statt. Es richtet sich an alle ab der Jungpfadfinder*innen-Stufe, wobei ihr gerne auch Pfadis der Kinderstufe mitbringen könnt. Wir planen aktuell mit einem Lagerbeitrag von 290€*. Darin enthalten ist –neben Unterkunft, Programm und Verpflegung– dieses Mal auch die Anreise der Teilnehmenden mit zentral organisierten Bussen.

Jetzt in den Kalender eintragen: solala.ics

• Lagerleitung: Joran, Marius, Nico (solalavcp-westfalen.de)
  • Programm: Birte, Verena (solala-programmvcp-westfalen.de)
  • Infrastruktur: Nico (solala-infrastrukturvcp-westfalen.de)
  • Technik: Marius, Lasse (solala-technikvcp-westfalen.de)
  • Hajkzentrum (solala-hajkzentrumvcp-westfalen.de)

Voranmeldung

Die Voranmeldung für Stämme hat begonnen. Bitte werbt in MiRu und Gruppenstunden für das Sommerlager. Werbematerialien findet ihr auf der o.g. Webseite.
Sprecht eure Gruppenkinder aktiv an, ob sie beim SoLaLa dabei sein wollen und können. Die Jüngeren klären das am besten erst zu Hause ab und geben euch in der nächsten Gruppenstunde Bescheid. Anschließend meldest du (als Sprecher) deinen Stamm an und füllst die Voranmeldung aus.

Wir nutzen die Veranstaltungssoftware Lama. Du benötigst einen Lama-Benutzer-Account, den du einfach unter lama.vcp.de/solala anlegen kannst – vielleicht hast du aber auch schon einen vom AG-Nord-Pfingstlager. Anschließend legst du (kostenfrei und unverbindlich) du deinen Stamm an und füllst dann die Voranmeldung für den Stamm aus. Unter vcp-westfalen.de/solala/voranmeldung findest du eine bebilderte Anleitung, wie das geht. Da sind auch Sonderfälle beschrieben, die über einen klassischen Stamm hinausgehen.

Die unverbindliche Voranmeldung fragt erstmal nur ab, mit wie vielen Personen welchen Alters ihr kommen wollt. Möglichst präziese Zahlen helfen uns sinnvoll zu planen und z.B. das Programm auf die Altersstruktur der Teilnehmenden zuzuschneiden. Die verbindliche Anmeldung beginnt hingegen erst Mitte Januar.

Überblick:

• Oktober/November 2024 = Voranmeldung der Stämme
  • Januar/Februar 2025 = Anmeldung der Teilnehmer*innen durch ihren Stamm

Veranstalter

Für die Anmeldung der Teilnehmer*innen sind die jeweiligen Stämme verantwortlich. Anschließend müssen alle Teilnehmer*innen online ans Land übermittelt werden. Veranstalter ist der VCP Land Westfalen e.V., vertreten durch die Lagerleitung. Die Aufsichtspflicht liegt bei den jeweiligen Gruppenleitungen der Orte.

Lagerbeitrag / Arten der Teilnahme

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir erst die reguläre vollständige Teilnahme als Teilnehmer*in, Mitarbeiter*in, Helfer*in, etc. geplant. Diese beinhaltet die kompletten 10 Tage incl. Programm, Verpflegung, Unterkunft und Anreise und kostet voraussichtlich 290€* pro Person. Der genaue Betrag hängt von der Voranmeldung ab und wird bis zur Anmeldung im Januar 2025 festgelegt.

*) Sollte der Lagerbeitrag für manche eurer Teilnehmenden ein Hindernis sein, sprecht uns bitte an, niemand soll deshalb zu Hause bleiben. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten und wir wollen einen reduzierten Lagerbeitrag für Härtefälle ermöglichen. Für weitere Informationen wendet euch vertrauensvoll an die Lagerleitung (Joran, Marius, Nico) unter solala@vcp-westfalen.de oder die Hauptberuflichen im Landesbüro (Lejla, Tabea) unter landesbuero@vcp-westfalen.de.

Präsentationen

Hier findet ihr die Informationen von Veranstaltungen wie Landesrat oder -versammlung:

Mithelfen

Hier findet ihr Hilfeersuchen der verschiedenen Bereiche:

• Storyline
  • Theater
  • Workshops
  • Geländespiel
  • Familien-Teillager
  • Erwachsenen-Arbeit

Du willst ins Programm-Team, hast eine (Workshop-) Idee, oder möchtest uns was mitteilen?

Werbematerial

Postkarte