Hauptberufliche

BA Soziale Arbeit

jessica.brand@vcp-westfalen.de
+49 1575 9644850

Ich komme selbst als Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit und habe dort Gruppenstunden und Freizeiten für verschiedenste Altersstufen angeboten und geleitet. Außerdem bin ich seit über 20 Jahren Pfadfinderin und habe dabei viele tolle Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich diese Erfahrungen heute an eine neue Generation engagierter Jugendlicher weiterzugeben.

2013 habe beschlossen mich nicht mehr nur ehrenamtlich, sondern auch hauptberuflich in der Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen. An der Evangelischen Hochschule Bochum habe ich Gemeindepädagogik und Diakonie sowie Soziale Arbeit studiert. Beim VCP Land Westfalen arbeite ich seit Februar 2018 als Bildungsreferentin. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Schulungen des VCP Land Westfalen und die Begleitung von Ehrenamtlichen und den Gremien im Landesverband.

Julia Moser

BA Heilpädagogik und Inclusion Studies
MA Erziehungswissenschaft

julia.moser@vcp-westfalen.de
+49151 53951703

Ich habe ursprünglich gelernt Menschen mit Behinderungen zu begleiten und habe das auch jahrelang, u.a. in Therapiezentren gemacht. Das Thema „Ehrenamt“ beschäftigte mich in den letzten Jahren aber zunehmend. Ich war in den Jahren seit Sommer 2015 intensiv in einer Initiative für geflüchtete Menschen auch mit der Koordination von ehrenamtlich Helfenden betraut. Dabei profitierte ich auch davon, dass ich in meiner Jugend in meiner Heimatgemeinde Kinder- und Jugendgruppen begleitete und immer wieder auf Ferienfreizeiten Teamerin war.

Ich freue mich nun aus diesem großen Erfahrungsschatz schöpfen und euch begleiten zu können! Beim VCP Land Westfalen arbeite ich seit Oktober 2018 als Bildungsreferentin. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Schulungen des VCP Land Westfalen und die Begleitung von Ehrenamtlichen und den Gremien im Landesverband.

Lejla C. Klüssendorf

BA Religionswissenschaft und Frankoromanistik

lejla.kluessendorf@vcp-westfalen.de
+49 1522 3363895

Ich war schon immer begeistert von Kinder- und Jugendarbeit und habe vor allem während meiner Studienzeit an der Uni Bremen mitunter als Ferienbetreuerin und museumspädagogische Mitarbeiterin sowohl haupt- als auch ehrenamtlich Erfahrungen darin gesammelt.
Eine meiner weiteren Leidenschaften ist Internationalität. Durch meine Fremdsprachenassistenz in Frankreich und die Ausbildung zur Teamerin deutsch-französischer Jugendfreizeiten konnte ich beide Herzensthemen kombinieren.
Die letzten knapp 3 Jahre habe ich in der Seemannsmission im Hamburger Hafen gearbeitet und war Seelsorgerin für Seeleute aus aller Welt.
Seit Oktober 2023 arbeite ich hauptberuflich beim VCP Land Westfalen als Bildungsreferentin und freue mich auf viele tolle neue Eindrücke und Menschen.