Hauptberufliche

 

Paul Kortüm-Jung

Bildungsreferent
paul.kortuem-jung@vcp-westfalen.de

Hallo, ich bin Paul!
Meine ersten Schritte in der Ehrenamtlichen Jugendarbeit habe ich in der KjG (Katholische junge Gemeinde) gemacht. Dort bin ich als ehrenamtliche Diözesanleitung und Schulungsteamer aktiv. Nach meiner Ausbildung in einer Bibliothek wollte ich lieber in den Sozialen Bereich und habe ein Studium der sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Bochum aufgenommen. Dieses habe ich in diesem Jahr (2019) abgeschlossen. Gearbeitet habe ich bisher neben meinem Engagement in der KjG vor allem mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und in der Offenen Ganztagsschule einer Regel- sowie Förderschule.

In den letzten Jahren habe ich mich vor allem mit dem Bereich der Prävention auseinandergesetzt, welcher auch beim VCP ab August 2019 zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehört.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

 

Annika Truckenbrodt

Bildungsreferentin
annika.truckenbrodt@vcp-westfalen.de

Hallo!
Ich bin Annika, Erziehungswissenschaftlerin und seit Mitte Oktober 2019 nun auch als Bildungsreferentin beim VCP Westfalen angestellt. Ich habe meinen Bachelor of Arts in Geschichte und Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück abgeschlossen. Neben meinem Bachelor- und Masterstudium in Erziehungswissenschaft habe ich in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Als museumspädagogische Mitarbeiterin habe ich u. a. die Bildungseinheit für eine Ausstellung der Gedenkstätte Augustaschacht mit dem Thema „Einblicke. Die unbekannten Zeitzeugen von Krieg und Judenvernichtung“ erstellt und war zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück tätig. Dort habe ich hauptsächlich Seminare vorbereitet und durchgeführt und war für die Belange der Studierenden zuständig.
Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Schulungen des VCP Land Westfalen und die Begleitung von Ehrenamtlichen und den Gremien im Landesverband. Ich freue mich jetzt sehr auf meine neuen Aufgaben und darauf, euch tatkräftig unterstützen zu dürfen!

 

Julia Moser

BA Heilpädagogik und Inclusion Studies
MA Erziehungswissenschaft

julia.moser@vcp-westfalen.de

Ich habe ursprünglich gelernt Menschen mit Behinderungen zu begleiten und habe das auch jahrelang, u.a. in Therapiezentren gemacht. Das Thema „Ehrenamt“ beschäftigte mich in den letzten Jahren aber zunehmend. Ich war in den Jahren seit Sommer 2015 intensiv in einer Initiative für geflüchtete Menschen auch mit der Koordination von ehrenamtlich Helfenden betraut. Dabei profitierte ich auch davon, dass ich in meiner Jugend in meiner Heimatgemeinde Kinder- und Jugendgruppen begleitete und immer wieder auf Ferienfreizeiten Teamerin war.

Ich freue mich nun aus diesem großen Erfahrungsschatz schöpfen und euch begleiten zu können! Beim VCP Land Westfalen arbeite ich seit Oktober 2018 als Bildungsreferentin. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Schulungen des VCP Land Westfalen und die Begleitung von Ehrenamtlichen und den Gremien im Landesverband.

 

Jessica Mudersbach

BA Gemeindepädagogik und Diakonie
BA Soziale Arbeit

jessica.mudersbach@vcp-westfalen.de

Ich komme selbst als Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit und habe dort Gruppenstunden und Freizeiten für verschiedenste Altersstufen angeboten und geleitet. Außerdem bin ich seit über 20 Jahren Pfadfinderin und habe dabei viele tolle Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich diese Erfahrungen heute an eine neue Generation engagierter Jugendlicher weiterzugeben.

2013 habe beschlossen mich nicht mehr nur ehrenamtlich, sondern auch hauptberuflich in der Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen. An der Evangelischen Hochschule Bochum habe ich Gemeindepädagogik und Diakonie sowie Soziale Arbeit studiert. Beim VCP Land Westfalen arbeite ich seit Februar 2018 als Bildungsreferentin. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Schulungen des VCP Land Westfalen und die Begleitung von Ehrenamtlichen und den Gremien im Landesverband.


Suche