Das Projekt Nachhaltigkeit

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“ Dieses Zitat von Lord Robert Baden-Powell bekommt in Bezug auf den Klimawandel nochmal eine ganz andere Bedeutung. Der Klimawandel betrifft uns alle und wir sind zum Handeln aufgefordert.

Der AK Nachhaltikgeit: Katja, Bjarne, Lara (nicht mehr dabei), Hannah, Karina, Annika (nicht mehr dabei)

Deswegen hat der VCP Westfalen seit Januar 2022 ein Projekt zum Thema Bildung nachhaltiger Entwicklung gestartet, das von unserer Hauptberuflichen Annika Truckenbrodt hauptberuflich geplant und durchgeführt wird. Direkt zu Beginn des Jahres wurde der Arbeitskreis Nachhaltigkeit gegründet, der eine Schulung für Klimaheld*innen erstellt hat. Der Arbeitskreis besteht aus den Mitgliedern Karina Buß, Katja Müller, Hannah Vormann und Bjarne Thorwesten. Lara Semmelmann hat den AK während ihrer Zeit als FSJlerin unterstützt.

Im Februar fand sich der AK Nachhaltigkeit das erste Mal zusammen und hat die Schulung für Klimaheld*innen geplant, die vom 01.-03. Juli in Münster am Aasee durchgeführt wurde. Wir haben nun 3 Klimaheld*innen ausgebildet, die euch in euren Stämmen beraten und unterstützen können! Hier kommt ihr zu einer Zusammenfassung der Schulung für Klimaheld*innen.

Es gibt einen kurzen Bericht zum Projekt und der Schulung, der in der anp erschienen ist.

Die Aufgabe von Klimaheld*innen besteht darin, das Thema Nachhaltigkeit in Form von Projekttagen oder eigens geplanten Aktionen für den Verband zugänglich zu machen. Ihr könnt dabei eurer Fantasie freien Lauf lassen und eure Ideen einbringen und umsetzen!

Hier geht es zum ersten Projekttag, den unsere ausgebildeten Klimaheld*innen am 19. November im Gemeindehaus in Münster durchgeführt haben.

Zusätzlich ist ein Saisonkalender für alle Stämme geplant. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr im Newsletter und bei Instagram.

Mit der Beschaffungsordnung hat der VCP Land Westfalen einen weiteren Schritt in die Richtung zu nachhaltigem Handeln geschaffen und im weiteren Verlauf des Projekts wird es dazu eine Checkliste für alle Pfadfinder*innen geben, die euch die Handhabung erleichtern soll.

Falls du Interesse daran hast, dich als Klimaheld*in ausbilden zu lassen, melde dich gerne beim AK Nachhaltigkeit: nachhaltigkeit@vcp-westfalen.de

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Hier kommst du zur Schulung für Klimaheld*innen

Hier kommst du zum Projekttag