Wer wir sind

Das Land Westfalen liegt in der östlichen Landeshälfte Nordrhein-Westfalen und ist Teil des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Der VCP gehört neben dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) zu den vier deutschen Pfadfinderverbänden im Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) und Pfadfinderverbände (RdP). Unser Verband wurde 1973 als Zusammenschluss evangelischer Jungen und Mädchen gegründet.
Die Pfadfinderbewegung entstand 1907 nach einem Zeltlager, das Sir Robert Baden-Powell in England für Jungen durchgeführt hat. Die dabei angewandten Methoden veröffentlichte er in seinem Buch "Scouting for Boys" und initiierte damit die größte Jugendbewegung der Welt. Inzwischen gehören dieser etwa 38 Millionen Mitglieder in 216 Ländern an.
Grundsätzliches Ziel von Pfadfinden ist es, Kindern und Jugendliche bei der Entwicklung zu einem verantwortungsvollen Mitglied unserer Gesellschaft zu unterstützen. Verwendet werden dabei die pfadfdinderischen Methoden, die in der Arbeitsordnung Aufgabe & Ziel formuliert sind. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Pfadfinderbewegung ist die altersspezifische Umsetzung der Methoden. In unserem Stufensystem spiegelt sich dieser Umgang mit den Kindern und Jugendlichen wieder, bei dem das Stufenkonzept als Orientierungshilfe für die verwendeten Inhalte und Methoden dient.