Die Schulung der Klimaheld*innen

Der Aasee direkt vor der Unterkunft

Viele spannende Themen und spaßige Blocks haben in schöner Umgebung im Jugendgästehaus in Münster stattgefunden, das direkt am Aasee liegt.

Der AK Nachhaltigkeit, bestehend aus Karina Buß, Katja Müller, Hannah Vormann und Bjarne Thorwesten, hat die Schulung für Klimaheld*innen geplant und vom 01.-03. Juli durchgeführt.

Die Klimaheld*innen bei der Arbeit

Gestartet hat die Schulung am Freitag mit einer Übung zum ökologischen Handabdruck. Im Anschluss daran gab es ein Spiel zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit, in dem Zitate zu bestimmten Bereichen zugeordnet werden sollten. Dabei entstand ein angeregter Austausch mit dem Team.

Abends hat Bjarne Funfacts zu vielen Bereichen der Nachhaltigkeit in Form eines Jeopardy gezeigt und die beiden Gruppen haben hierbei einiges an Wissen und Können gezeigt. An Ehrgeiz mangelte es beiden Teams ebenfalls nicht.

Jeopardy mit Bjarne

Am Samstagmorgen ging es nach einem ausgewogenen Frühstück weiter mit einer Einheit zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Mit Annika spielten wir ein Spiel , das dem Austausch zu den einzelnen Nachhaltigkeitszielen diente.

Im Anschluss daran überlegten die TN, welche Ziele für den VCP Westfalen besonders interessant sein könnten, welche Punkte bereits in den jeweiligen Stämmen beachtet werden und welche noch besser umgesetzt werden können.

Nach einer Stärkung am Mittag ging es munter weiter mit der nächsten Einheit: wie kann man sein Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit überdenken und ändern?

Bjarne stellte unter anderem das COM-B Modell vor

Nachdem Bjarne einen interessanten Beitrag mit dem Titel „So krempelst du dein Leben um“ gezeigt hat, führe er die Teilnehmer*innen durch die psychologischen Methoden, um Verhaltensänderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erreichen.

Bei der Verkostung

In einer längeren Pause haben alle zusammen eine nachhaltige Eisdiele in Münster ausprobiert. Gut gestärkt ging es für die Teilnehmer*innen direkt weiter mit der Einheit „Was mit Essen“ und es wurde spannend. Die Teilnehmer*innen sollten mit verbundenen Augen Gemüse – und Obstsorten testen und benennen. Und was sollen wir sagen: sie haben viele Sorten direkt richtig erraten.

Weiter ging es mit selbstgemachten Dips. Es wurde veganes Mett aus u. a. Reiswaffeln und Tomatenmarkt hergestellt und Zaziki selbst gemacht.

Dips herstellen…
… und anschließend probieren

Mit den Snacks wurde der Abend dann nochmal mit dem zweiten Teil des Jeopardyspiels von Bjarne beendet (hier ein Foto von dem Glücksbringer, der Team Fenchel zum knappen Sieg verhalf).

Sonntag ging es direkt weiter mit einer Ideensammlung, wie man im Verband und im eigenen Stamm nachhaltiger handeln kann. Dazu haben die Teilnehmer*innen sehr viele gute Ideen zusammengetragen. Die Ergebnisse des Wochenendes und auch die Ideensammlung findet ihr in der „Handreichung für Klimaheld*innen“ bei Teams oder fragt einfach im Labü danach.

Zum Abschluss des Wochenendes wurde der Projekttag besprochen, den die nun ausgebildeten Klimaheld*innen am 19. November durchgeführt haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun so kompetente und engagierte Klimaheld*innen in unserem Verband haben.