O-Kurs 2016

O-Kurs 2016

Der Orientierungs-Kurs, kurz O-Kurs, ist für Pfadfinder ab 14 Jahren. Die Teilnehmer lernen dort etwas über die Pfadfinder- Geschichte/-Techniken/- Prinzipien und vieles mehr. Eines der Highlights auf dem Kurs ist aber wahrscheinlich der Hajk, wie auch in diesem Jahr. Der Kurs dieses Jahr ging vom 09. Bis zum 15. Oktober. Es waren 22 Teilnehmer, 11 Mädchen und 11 Jungen. Die Gruppe war sehr ausgewogen und hat sich schnell gut verstanden. Schon am ersten Abend wurde eifrig im Kaminzimmer gesungen und Klampfe gespielt. Die nächsten Tage verliefen ähnlich. Die Gruppe wurde immer eingespielter und war ein klasse Team. Der Hajk war sehr ausergewöhnlich und auch wenn nicht alles ganz rund lief, hatten die Teilnehmer eine kreative Art und Weise einen netten Abend am Lagerfeuer in der Jurte zu gestalten, z.B. mit ‚Gregor‘-Witzen. Der letzte Abend wurde von den Teilnehmern geplant. Es wurden ein paar Spiele gespielt, ein Theaterstück vorgeführt und zum Abschluss gab es noch eine kleine Nachtwanderung. Der O-Kurs ging, wie das immer so ist, viel zu schnell vorbei. Jedoch wurden viele Freundschaften geschlossen und hoffentlich ist bei den Teilnehmern von den Einheiten auch etwas hängen geblieben.