Entdecke den Superhelden in dir! – Grundkurswoche 2015

Entdecke den Superhelden in dir! – Grundkurswoche 2015

Zum zweiten Teil der super geheimen Superhelden-Ausbildung, fanden sich die Superheldenanwärter vom 28.03. bis zum 04.04.2015 im Haus am Lohagen in Wiblingwerde ein. Begleitet durch die Superhelden Carsten, Eva, Marius, Anika und Marc, lernten die Anwärter in dieser Woche in verschiedenen  Situationen als Superheld agieren zu können. In Einheiten wie „The Fury“, „Wie Superhelden Pläne schmieden“ , „The Avengers“ oder auch „Das Bat-Signal“, lernten sie einiges über die Pfadfinderpädagogik, wie man richtig eine Gruppenstunde plant oder auch eine Fahrt oder ein Lager, sie lernten einiges über Gruppenrollen, Entwicklungspsychologie, Kommunikation und vieles weiteres. Für zwei besondere Einheiten wurden zwei weitere Superhelden eingeflogen: Ulrike brachte den Anwärtern die verschiedenen Gruppenphasen bei und Jules lehrte sie über Finanzen.  Den Abschlussabend gestalteten die Teilnehmer selber. So wurde mit viel Spiel und Spaß im Wald ein Schmugglerspiel und später –zu alkoholfreien Cocktails vorm Kamin- eine eigens kreierte  Version vom „Werwölfe-Spiel“, passend zum Superheldenmotto, gespielt. Eine Woche voller Spaß und vielen Lernerfolgen ging zu Ende und die Superheldenausbildung war somit abgeschlossen. Am Ostersamstag flogen alle Superhelden wieder zurück in ihre Orte, und eine großartige Karriere als Superheld liegt nun hoffentlich vor ihnen.