Landespfingstlager 2014

Landespfingstlager 2014

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Westfalen veranstaltet am kommenden Wochenende das diesjährige Landespfingstlager in Rüthen im Sauerland. Die rund 300 Teilnehmenden aus ganz Westfalen errichten am Freitag eine eigene Zeltstadt in pfadfindertypischen Schwarzzelten. Die verschieden großen Zeltkonstruktionen dienen den Pfadfindern als Küchen-, Schlaf oder Aufenthaltszelte. Das von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisierte Lager findet unter dem Motto „Die Hanse – Pfadfinderische Handelswege“ statt und orientiert sich am dreizehnten Jahrhundert zur Zeit der Kaufleute, die nicht nur auf wirtschaftlichem, sondern auch auf politischem und kulturellem Gebiet unterwegs waren. Die teilnehmenden Orte haben Workshops wie Papier schöpfen, Stoffbeutel gestalten oder Ledersäckchen nähen vorbereitet. Am Sonntag steht ein gemeinsamer Gottesdienst auf dem Programm. Im Anschluss beim großen Geländespiel werden die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten z.B. bei Verhandlungen um Rohstoffe wie Stoff und Steine oder bei der Orientierung im Gelände unter Beweis stellen. Der Sonntagabend steht dann ganz im Zeichen des großen Abschlussfestmahls, um gemeinsam an einer langen Tafel zu speisen. „Wir freuen uns auf tolle drei Tage bei hoffentlich bestem Wetter“ berichtet Niklas Tüpker, Mitglied der Lagerleitung. „Wenn sich am Freitag die Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Lageröffnung in großer Runde zum ersten Mal begegnen und die verschiedenen Orte aus Bocholt, Evingsen, Gevelsberg, Hamm, Dortmund-Hattingen, Hörstel, Ibbenbüren, Iserlohn, Minden, Münster-Hiltrup, Recke, Velpe und Westerkappeln begrüßt werden, hat sich die 18-monatige Vorbereitungszeit gelohnt“ so Tüpker weiter.