Der AK Kinderstufe auf der Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD

  • -

Der AK Kinderstufe auf der Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD

Am 30.05.14 haben wir vom Arbeitskreis Kinderstufe des VCP Westfalen am Markt der Möglichkeiten der Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD in Dortmund teilgenommen.
Beim Betreten der Halle erblickten wir viele geschmückte Stände, eingebettet in ein Meer von bunten Luftballons. Zunächst stand auch für uns der Aufbau des Standes auf dem Plan.
Nachdem die Flyer und Aufsteller drapiert wurden, rührten wir einen Salzteig für die Besucher an. An unserem Stand drehte sich alles um das Thema „Was gibt dir halt?“ bzw. „Was ist die heilig?“. Im Zuge dieser Fragestellung wollten wir den Besuchern nicht nur eine Anregung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geben, sondern sie auch selbst dazu einladen, eine eigene Antwort auf die Frage zu finden und sie mithilfe des Salzteiges zu modellieren. Weitere Ideen zur christlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen boten wir im Rahmen einer Handreichung an, die wir zuvor im Arbeitskreis erstellt haben. An unserem Stand sind wir mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt getreten und konnten interessante Gespräche mit Mitarbeitern der Kinderkirchenarbeit führen. Während einer kleinen Pause war es uns möglich, selbst einmal die Stände zu besuchen, die uns zum Staunen gebracht haben. Neben Kreiseln aus alten CDs, konnten Figuren aus Recycling- Material oder eine Gebetsschnur erstellt werden. Am Ende es Tages räumten wir unsere Sachen ein und fuhren mit vielen neuen Ideen wieder nach Hause.