Der Projekttag der Klimaheld*innen

Der Projekttag der Klimaheld*innen fand im Gemeindehaus in Münster am 19. November statt. Neben Alina als Klimaheld*in haben Hannah und Katja aus dem AK Nachhaltigkeit die Veranstaltung unterstützt.

Der Projekttag in Münster geht los!

Mit einem leckeren, selbst gekochten Chilli sin Carne haben wir in den Tag gestartet. Anschließend haben wir das „Mirror“-Spiel zum ersten Mal erprobt. Wie der Name vielleicht schon vermuten lassen kann, geht es dabei darum, sein eigenes nachhaltiges Handeln zu reflektieren (Mirror – Spiegel – Reflexion). Hierbei gab es einen angeregten Austausch zu eigenem nachhaltigem Handeln und dem im Stamm und dessen Umsetzung. Außerdem haben sich die Teilnehmer*innen und das Team über mögliche Änderungen im eigenen Verhalten ausgetauscht.

Im Anschluss daran wurde es hygienisch! Hannah und Alina haben eine Einheit vorbereitet, in der Badebomben, Zahnpasta und Knetseife aus einfachen Zutaten hergestellt wurden, die man u. a. auch zu Hause im Küchenregal oder Badeschrank finden kann.

Gerade, indem man Badartikel selbst herstellt, kann man viel Plastikmüll in Form von Verpackungen einsparen und selbst entscheiden, welche Inhaltsstoffe man verwendet. Und einen Vorteil gab es außerdem bei der Aktion: alle konnten ihreErgebnisse direkt mit nach Hause nehmen.

In Münster gab es also einen gelungenen Auftakt für den Projekttag und die Klimaheld*innen freuen sich auf weitere Projekttage mit euch.