G-Kurs 2024

Haus am Lohagen 1, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde NICHT Am Lohagen 1
Preis: 115 €  /  105 € für VCP-Mitglieder
Zielgruppe: Ranger/Rover-Stufe, Pfadfinder*innen-Stufe

Jetzt anmelden zum Grundkurs 2024!

Wir laden dich ein gemeinsam mit anderen Pfadfinder*innen Spiel, Spaß und Spannung zu erleben. Und natürlich kannst du auch noch was dabei lernen. Also, worauf wartest du noch?

Der G-Kurs…

• ermöglicht dir Gruppenleitungen anderer Orte kennenzulernen und dich auf Landesebene zu vernetzen,
  • vermittelt dir deine Aufgabe und Funktion sowie die Rechte und Pflichten als Gruppenleitung,
  • befähigt dich eine eigene Gruppe zu leiten und  altergerechte Gruppenstunden zu gestalten.
  • Nachdem du einen externen Erste Hilfe Kurs besucht hast, kannst du deine Jugendleitercard beantragen.

In diesem Jahr werden wir zuerst die Kurswoche gemeinsam erleben und wenige Wochen später das Kurswochenende. Bisher war es genau umgekehrt.

Teilnehmende melden sich automatisch zu beiden Kursteilen verbindlich an!

Kurswoche: 13.-20.10 2024 (Haus am Lohagen)

Kurswochenende: 15.-17. November 2024 (Burg Husen)

Der Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren.
Jugendliche können ab 15 Jahren unter folgenden Voraussetzungen am Grundkurs teilnehmen:

• Sprecher*innen empfehlen die Teilnehmenden (TN) aufgrund ihrer Reife.
  • Bis zur Vollendung ihres 16ten Lebensjahres können sie im Team mit älteren Gruppenleiter*innen eine Gruppe mitleiten