G-Kurs 2023

Syburger Dorfstraße 135, Dortmund / Lohagen 1, Nachrodt-Wiblingwerde
Preis: 90 €  /  80 € für VCP-Mitglieder
Zielgruppe: Ranger/Rover-Stufe, Pfadfinder*innen-Stufe

Jetzt anmelden zum Grundkurs 2023!

Wir laden dich ein gemeinsam mit anderen Pfadfinder*innen Spiel, Spaß und Spannung zu erleben. Und natürlich kannst du auch noch was dabei lernen. Also, worauf wartest du noch?

Der G-Kurs…

• ermöglicht dir Gruppenleitungen anderer Orte kennenzulernen und dich auf Landesebene zu vernetzen,
  • vermittelt dir deine Aufgabe und Funktion sowie die Rechte und Pflichten als Gruppenleitung,
  • befähigt dich eine eigene Gruppe zu leiten und  altergerechte Gruppenstunden zu gestalten.
  • Nachdem du einen externen Erste Hilfe Kurs besucht hast, kannst du deine Jugendleitercard beantragen.

Kurswochenende: 17.-19. Februar 2023 (Burg Husen)
Kurswoche: 01.-07. April 2023 (Haus am Lohagen)

Der Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren.
Jugendliche können ab 15 Jahren unter folgenden Voraussetzungen am Grundkurs teilnehmen:

• Sprecher*innen empfehlen die Teilnehmenden (TN) aufgrund ihrer Reife.
  • Bis zur Vollendung ihres 16ten Lebensjahres können sie im Team mit älteren Gruppenleiter*innen eine Gruppe mitleiten