Helfen beim Kirchentag

Ort: Nürnberg
Zielgruppe: Erwachsenen-Stufe, Ranger/Rover-Stufe

Ohne Helfende geht nix!

Als freiwillige:r Helfer:in bist du in der Regel an den fünf Veranstaltungstagen pro Tag bis zu 8 Stunden im Einsatz. Rund um deinem Einsatz bleibt genügend Zeit, das vielfältige Programm des Kirchentages zu besuchen.

• Kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchentages außerhalb der Einsatzzeit (Workshops, Konzerte, Podiumsdiskussionen und vieles mehr)
  • Gemeinschaft und Teambuilding
  • Neue Kontakte nach Deutschland und in die Welt
  • Unterbringung in einer Helfendenschule (Gemeinschaftsquartier)
  • Verpflegung während deines Einsatzes
  • Begegnungsorte und Angebote nur für Helfende, wie z. B. ein Helfenden-Café
  • Helfenden-T-Shirt
  • Schulung für deinen Einsatz und Unterstützungsstrukturen z. B. durch Tutor:innen – denn du bist nicht alleine
  • Einblick hinter die Kulissen eines riesigen Events
  • uvm.

Ob im Ordnungsdienst bei Veranstaltungen, in Gemeinschaftsquartieren, in der Fahrbereitschaft, an Info-Ständen oder in einem anderen Einsatzbereich, überall werden Helfende eingesetzt.

Sonderurlaub

Ablauf: Bitte deinen Arbeitgeber um unbezahlten Sonderurlaub. Dafür gibt es eine Vorlage Antrag auf Sonderurlaub, an der du deinen Antrag orientieren kannst. Darüber hinaus kannst du das Empfehlungsschreiben von Herrn de Maiziere beilegen.

Wenn dein Arbeitgeber einverstanden ist, füllst du das Antragsformular Sonderurlaub des RDP aus und lässt es von deiner Stammesleitung und deinem Arbeitgeber unterschreiben und stempeln. Das Dokument sendest du dann an den rdp NRW.

Der rdp NRW sendet  dir dann einen Bogen zurück, den du nach deiner Teilnahme am Kirchentag wiederum von deiner Stammesleitung unterschreiben lässt. Nachdem du auch diesen Zettel an den rdp NRW zurückgeschickt hast, überweist er dir deinen Verdienstausfall.