Friedenslicht in Dortmund

Friedenslicht in Dortmund

Am 14. Dezember versammelten sich um die tausend Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Dortmund um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Die ökumenische Aussendfeier fand dieses Jahr in der St. Joseph Kirche in Dortmund statt.

Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem von einem Kind entzündet und nach Wien gebracht. Von dort wird das Friedenslicht von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern in ganz Europa und darüber hinaus verteilt.
Die Aktion Friedenslicht stand dieses Jahr ganz unter dem Thema „Shalom Salam – Friede sei mit dir!“, mit welchem die Aktion den Schwerpunkt auf den interreligiösen Dialog legte.
Thema bezogen war unteranderem ein gebauter Turm aus Kartons, welcher den Turmbau zu Babel darstellen sollte. Zu Beginn, wurde die Paradiesgeschichte vorgelesen, welche den Frieden symbolisiert. Nach dieser Geschichte waren auf dem Turm Wörter (wie Mord, Neid, Hass, etc.) zu lesen, die den Frieden auf der Welt jedoch verhindern. Zum Schluss stürzte dieser Turm zusammen. Ebenfalls wurde der Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen (BMPPD) in die St. Joseph Kirche eingeladen, um den interreligiösen Dialog zu verdeutlichen. Zusammen mit je einer Person vom VCP und DPSG, wurden dann vorne drei Visionsgeschichten vom Frieden von drei unterschiedlichen Religionen vorgelesen. Eine Jüdische, eine Islamische, sowie eine Christliche.
Höhepunkt der Aussendfeier war wie jedes Jahr, der Moment als das Friedenslicht in der Kirche an die Menschen verteilt wurde. Viele der Anwesenden trugen nach der Aussendfeier,  das Licht weiter in ganz Westfalen als Zeichen des Friedens.