Wo die Jugend die Jugend leitet

Wo die Jugend die Jugend leitet

Landesversammlung vom VCP Land Westfalen in der Hiltruper Hauptschule Rund 60 Delegierte, Sprecher und Gäste des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Westfalen tagten drei Tage in der Hauptschule Hiltrup. Organisiert von dem Stamm David der evangelischen Kirchengemeinde Hiltrup, startete die Zusammenkunft mir einer Begrüßung von Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt. „Es ist sehr wichtig, dass junge Leute sich mit Demokratie auseinandersetzen. Deswegen brauchen wir ehrenamtliche Leute wie Sie, die sich mit dieser Angelegenheit beschäftigen“, betont Schmidt. Auch dem VCP sei die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Thematik sehr wichtig. „An Hand einer Sitzung die bis abends geht, fällt ihnen der Umgang und das Verstehen leichter“, erzählen Stammesleiter Peter Kluth und Alina Jensen. Durch die Jugendarbeit der evangelischen Kirche sei die Zahl der Kinder und Jugendlichen in dem Verband stark gewachsen. „Wichtig ist uns, dass der Kontakt zwischen unseren Gruppenleitern und den jungen Pfadfindern sehr eng ist, dass die Jugend noch Jugend leitet“, so Kluth. Da viele Teilnehmer von außerhalb kamen, hatten sie die Möglichkeit in den Klassenräumen der Schule zu übernachten. Ein extra Küchenteam des VCP verpflegte die anwesenden Gäste. Neben den Berichten der Landesebene standen die kommende Jahreshöhepunkte der Pfadfinder, das Landespfingstlager und das Bundeslager, auf der Tagesordnung. „Unser diesjähriges Pfingstlager geht nach Rüthen, dort können Kinder ab sieben Jahren mitfahren und mit uns gemeinsam die alten Handelswege erkunden“, berichtet Kluth von den Planungen. Das Bundeslager gehe in diesem Jahr auf den Schachen in die Nähe von Stuttgart, dort treffen sich dann über Pfadfinder aus ganz Deutschland. Bericht: Westfälische Nachrichten – jef  Gewählt wurden unter anderem die Landesleitung, Landesversammlungsvorstand, die Landeslagerleitung 2015 und die Bunderversammlungsdelegierten. Ein ganz großes Danke an den VCP Münster Stamm David für die tolle Organisation der diesjährigen Landesversammlung!